Dampfdusche Ausstattung

Mit dem Einbau einer Dampfdusche verwandelt sich Ihr Badezimmer zu Hause ganz schnell in eine herrliche Wellness-Oase. Hier finden Sie die Erholung und Ruhe, die Sie sonst vielleicht in einer weit entfernt liegenden Sauna suchen müßten.

Dampfduschen gibt es in fast allen gewünschten Größen, von der kleinen 70×70 Duschkabine bis zum Duschtempel in Kleinzimmer-Größe. Hier findet dann die ganze Familie gleichzeitig Spaß und Erholung, besonders noch, wenn der Duschtempel über eine eingebaute Badewanne verfügt.

Es muß ja nicht immer der Dampfgenerator eingeschaltet werden: Auch ohne kann man die Badewanne mit integrierter Dusche prima nutzen, ohne vor Spritzwasser Angst zu haben.

Für zwei Personen sind diese Duschtempel optimal gestaltet, meistens verfügen diese über mehrere Armaturen, Duschköpfe und Massagedüsen.

Auf Grund der verschiedenen lieferbaren Größen läßt sich eine Dampfdusche in jedes Bad installieren. Wenn vorher schon eine Duschkabine oder Badewanne vorhanden war, paßt auf diesem Platz auch die Dampfdusche zu Hause. Ein Wasseranschluss war ja vorher ebenso vorhanden wie ein Ablauf. Jetzt muß lediglich noch eine Steckdose vorhanden sein, und dem ungetrübten Dampfgenuß in den eigenen vier Wänden steht nichts mehr entgegen..

Die Ausstattung einer Dampfdusche

Dampfduschen werden zwar in unterschiedlichen Ausstattungen gebaut, einige Zutaten haben sich aber als bewährt und beliebt herausgestellt, so daß die meisten Dampfduschen eine Mindestausstattung haben. Das ist neben der üblichen Handbrause mit einstellbarem Wasserstrahl häufig eine Deckendusche, auch als Tropenduschkopf bekannt. Dieser wirkt bei entsprechender Größe wirklich wie ein warmer Regen in der freien Natur.

Sehr zu empfehlen sind eingebaute Massagedüsen bei der Dampfdusche, aber auch hochwertige Duschkabinen sind mit diesen kräftigen Düsen eine Aufwertung. Es ist einfach zu herrlich, wie sich durch den Druck des Wassers die Muskeln von ihren Verspannungen lösen, wer das selbst einmal kennengelernt hat, wird nicht mehr darauf verzichten wollen.

Eine feine Sache ist auch eine Aromatherapie, obwohl diese eine zeit lang etwas belächelt wurde. Aber durch Zusatz geeigneter Öle und in Verbindung mit dem heißen Wasserdampf der Dampfdusche ist das eine besonders schöne Möglichkeit, Erkältungen vorzubeugen oder schon beim aufkommen zu verhindern.

Eine Farblichttherapie durch LEDs in der Deckenverkleidung und ein eingebautes Radio tragen zum Wohlfühlcharakter in der Dampfdusche bei, einige Exemplare verfügen sogar über einen Anschluß für Smartphones , mit integrierter Freisprecheinrichtung selbstverständlich.

Nun, alles muß ja nicht unbedingt notwendig sein, aber es ist doch schön, daß es sowas heute gibt! Nun muß nicht mehr jeder ein Gesangskünstler sein, wenn er unter der Dusche unbedingt etwas Musik braucht.

Was aber auf jeden Fall eine große Erleichterung ist, sind Desinfektionssysteme in der Dampfdusche. Bei einigen Modellen erfolgt das mit Ozonluft, die nach dem Gebrauch der Dusche eingesprüht wird. Damit werden Keime und Bakterien nahezu vollständig vernichtet.

Bei der Wahl der Dampfdusche steht man manchmal vor der Frage: Sollten die Wände aus Glas sein, oder reicht auch preisgünstiger Kunststoff? Nun ja, letztendlich ist es mehr eine Geschmackssache. Glaswände haben auf jeden Fall den Vorteil, daß sie sich besser reinigen Lassen. Viele Kunststoffe reagieren negativ auf chemische Reiniger und können sogar blind werden, oder zerkratzen. Mit echtem Sicherheitsglas sind sie auf der sicheren Seite.